Mägenwil, 7. November 2024 – Brack Alltron hat seinen neuen CIO gefunden: Tobias Quelle nimmt ab 2025 als Chief Information Officer Einsitz in die Geschäftsleitung von Brack Alltron (1300 Mitarbeitende, 1,14 Mia. Franken Jahresumsatz). Er folgt auf Marcel Rassinger, der auf eigenen Wunsch in die Selbstständigkeit gewechselt hat.
«Wir freuen uns sehr, dass wir Tobias Quelle für unser Führungsteam und die spannende Reise mit Brack Alltron begeistern konnten», kommentiert Stefan Fraude, CEO von Brack Alltron. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der Firmengruppe sei fortschrittliche Technologie ein Schlüsselfaktor, so Fraude, um die Schweizer Handelslandschaft auch künftig entscheidend mitzuprägen. «Tobias Quelle verfügt über einen eindrücklichen Erfahrungsschatz im Kontext von Onlineshops mit einem herausragenden Kundenerlebnis. Und genau dieser Fokus soll in die Shops von BRACK.CH, BRACK.CH Business sowie Alltron einfliessen und diese auf ein neues Niveau bringen», kommentiert der CEO.
Quelle stösst ab Januar 2025 als Chief Information Officer zur Geschäftsleitung von Brack Alltron. Er übernimmt die Führung des gesamten IT-Bereichs mit rund 120 Personen. In die Zuständigkeit des neuen CIOs fallen damit Kernfunktionen wie Software-Engineering, Product Management, Data Science sowie IT-Infrastruktur und -Sicherheit.
Seit sechseinhalb Jahren zeichnet Tobias Quelle als Head of Product Onlineshops & User Experience bei Digitec Galaxus verantwortlich. Zudem coacht und berät er Führungskräfte zum Thema Produktführerschaft und digitale Transformation. Zuvor erlangte er über zehn Jahre E-Commerce-Management-Erfahrung bei OTTO und Schiesser in diversen leitenden Positionen. Seine langjährige Expertise in den Bereichen kundenorientierter E-Commerce und Innovationsmanagement gibt er seit einigen Jahren in Blockveranstaltungen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz sowie der Universität Zürich als Gastdozent weiter. Tobias Quelle hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling sowie Strategisches Management von der Hochschule Konstanz und der St. Mary's University im kanadischen Halifax. Er hat ausserdem 2022 das Product Management Executive Program an der renommierten INSEAD Business School mit Hauptsitz in Fontainebleau bei Paris absolviert.
Tobias Quelle ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Quelle folgt auf Marcel Rassinger, der sich diesen Frühling entschieden hat, in die Selbstständigkeit zu wechseln und ein Unternehmen in der KI- und Technologieberatung zu gründen.
Zu Brack Alltron (bis vor kurzem bekannt als Competec-Gruppe) gehören der Online-Händler BRACK.CH, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Brack Alltron Logistik und die unter Brack Alltron Service zusammengefassten zentralen Dienste. Brack Alltron ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Das Unternehmen umfasst 1314 Mitarbeitende (Stand Ende 2023) und hat 2023 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Brack Alltron sucht neue*n Chief People & Culture Officer
Manuela Wendland verlässt Brack Alltron bis Ende März 2025 und wird Head of Human Resources bei der BKW Gruppe. Die Nachbesetzung beginnt sofort.
Grosser Aufmarsch an der ICT-Fachmesse CONNECT 2024
Zum dreizehnten Mal hat die beliebte ICT-Fachhandels- und B2B-Messe CONNECT stattgefunden. Der vom Grosshändler Alltron und von B2B-Beschaffungsanbieter BRACK.CH Business ausgerichtete Event lockte...
Competec stellt sich neu auf und ändert Namen
Die Handelsgruppe Competec (1300 Mitarbeitende, Jahresumsatz 2023: 1,14 Mia. Franken) stellt sich organisatorisch neu auf: Den beiden starken Marken Alltron und BRACK.CH soll eine neue Struktur meh...
Roman Reichelt wird Chief Marketing & Communications Officer der Competec-Gruppe
Roman Reichelt stösst per 16. September zur Competec-Gruppe und übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Marketing & Communications Officers (CMCO).