Mägenwil, 28. August 2024 – Die Handelsgruppe Competec (1300 Mitarbeitende, Jahresumsatz 2023: 1,14 Mia. Franken) stellt sich organisatorisch neu auf: Den beiden starken Marken Alltron und BRACK.CH soll eine neue Struktur mehr Fokus und Effizienz geben.
Die Competec-Gruppe ist über die letzten 30 Jahre laufend gewachsen und hat während der Pandemie einen zusätzlichen Beschleunigungsschub erlebt. Weiterhin befindet sich der Handel im Umbruch: Ausländische Player drängen aggressiv auf den Markt und auch in der Schweiz schreitet die Konsolidierung weiter voran. In diesem Umfeld behauptet sich die Competec Gruppe und kann die Anzahl der versandten Pakete weiter steigern.
Doch hielt die Organisationsentwicklung nicht mit der Marktentwicklung Schritt: Durch diverse Akquisitionen und das schnelle Wachstum hat die Komplexität in Sonderprozessen und -Strukturen, mit der die Gruppe das Tagesgeschäft bewältigt, in den letzten Jahren zugenommen. In einer Auslegeordnung des neuen CEOs Stefan Fraude zusammen mit der Unternehmensleitung ist man zum gemeinsamen Schluss gekommen, dass eine schlagkräftige und effiziente Organisation zentral sei, aber hier Defizite bestünden. Deshalb hat man entschieden, die Organisation anzupassen, um den Kundenbedürfnissen gerechter zu werden und die tägliche Zusammenarbeit des Führungsteams zu verbessern.
Wir wollen die Schweizer Handelslandschaft auch künftig entscheidend mitprägen. Dazu müssen wir uns vorwärtsbewegen.Stefan Fraude, CEO von Brack Alltron (ehemals Competec-Gruppe)
Abschaffung des Holdingnamens Competec und Schärfung der Strategie für die verschiedenen Verkaufskanäle
Die Holdingstruktur mit den verschiedenen Firmen ist eine Herausforderung in der täglichen Arbeit. Übergeordnet kommuniziert man als «Competec-Gruppe», aber die Bekanntheit im Markt beruht vorwiegend auf den Handelsmarken Alltron AG und BRACK.CH. Das Gesamtunternehmen soll neu den Namen Brack Alltron AG tragen – benannt nach den beiden starken Marken, die als gleichwertige Partner den Kern des Unternehmens bilden. An der Front positionieren sich weiterhin unverändert primär die beiden renommierten Marken Alltron als Distribution für Handelskunden und BRACK.CH als Händler für Privat- und Geschäftsendkunden. Die Gesamtstrategie umfasst unverändert eine starke Positionierung in sämtlichen vier Verkaufskanälen: Privatkunden, Geschäftskunden, Fachhandel und Retail. In allen Kanälen sollen strategische Initiativen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Stärkung der Marktposition beitragen.
«Wir wollen die Schweizer Handelslandschaft auch künftig entscheidend mitprägen. Dazu müssen wir uns vorwärtsbewegen», sagt Stefan Fraude, CEO von Brack Alltron. Und weiter: «Das schaffen wir, indem wir neue und andere Wege gehen, ohne unsere Stärken zu vergessen, die seit dreissig Jahren unser Fundament bilden. Das wird eine spannende, aber sicher auch anspruchsvolle Reise. Eine schlagkräftige Organisationsstruktur ist dazu von zentraler Bedeutung.» So wird neu sämtliche Sortimentskompetenz im Unternehmensbereich Commercial und sämtliche Vertriebskompetenz im Bereich Sales gebündelt, und Marketing nimmt neu Einsitz in die Unternehmensleitung. Die neue Struktur mit funktional organisierten Einheiten soll Komplexität abbauen und die Reaktionsfähigkeit von Alltron und BRACK.CH erhöhen.
Auf Führungsebene kommt es zu personellen Veränderungen. Als CEO der Brack Alltron AG fungiert Stefan Fraude. Thomas Gasser, der bisherige CEO der Competec Logistik AG, fungiert neu als Chief Operations Officer für Brack Alltron. Andrej Golob, der bisherige CEO der Alltron AG, übernimmt die Leitung über den Unternehmensbereich Sales und damit die Rolle als Chief Sales Officer fürs Gesamtunternehmen. Er bleibt weiterhin als Executive Director Alltron das Gesicht der Marke Alltron gegenüber Partnern, Lieferanten sowie Medien und wird die Interessen der Alltron-Partner und von Alltron innerhalb der Organisationsmatrix quer über alle Unternehmensbereiche wahrnehmen. Tobias Grüner, bisher Bereichsleiter Geschäftsprozessentwicklung, wird Chief Commercial Officer. Mitte September tritt Roman Reichelt die neu geschaffene Position als Chief Marketing & Communications Officer an. Die Rolle Chief Information Officer ist derzeit noch vakant, die Rekrutierung ist im Gange.
Marc Isler, bisher CEO der BRACK.CH AG und Bereichsleiter Endkunden bei Competec, hat sich auf eigenen Wunsch entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Verwaltungsrat und Unternehmensleitung bedauern den Abgang sehr. «Marc Isler hat das Unternehmen in den letzten 15 Jahren in vielen Belangen entscheidend mitgeprägt und sich zuerst als Produktmanager, dann als Leiter Category, später als Marketingleiter und die letzten sechs Jahre als CEO von BRACK.CH verdient gemacht. Ihm und seinem Team verdanken wir die nationale Bekanntheit und das stete Wachstum von BRACK.CH über Markt und viele Erfolge, wie etwa den erfolgreichen Aufbau der Eigenmarken, ebenfalls diverse Jury- und Publikumsauszeichnungen für Onlineshop und Kundenservice, die er zusammen mit seinem Team dank Voraussicht, Führung und Förderung innovativer Ideen feiern durfte. Marc hat die kommenden organisatorischen Änderungen massgeblich mitgestaltet und trägt die Neuausrichtung des Unternehmens mit – auch dafür gebührt ihm mein grosser Dank», so Roland Brack, Verwaltungsratspräsident von Brack Alltron.
Intern arbeitet Brack Alltron ab 1. September in der neuen Organisation, die Umfirmierung soll ihren Abschluss im ersten Quartal 2025 finden.
Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler BRACK.CH, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste. Die Gruppe ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Die Gruppe umfasst 1314 Mitarbeitende (Stand Ende 2023) und hat 2023 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt. competec.ch
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Tobias Quelle wird neuer CIO von Brack Alltron
Der erfahrene E-Commerce-Experte Tobias Quelle wird ab 2025 als Chief Information Officer Mitglied der Geschäftsleitung von Brack Alltron.
Brack Alltron sucht neue*n Chief People & Culture Officer
Manuela Wendland verlässt Brack Alltron bis Ende März 2025 und wird Head of Human Resources bei der BKW Gruppe. Die Nachbesetzung beginnt sofort.
Grosser Aufmarsch an der ICT-Fachmesse CONNECT 2024
Zum dreizehnten Mal hat die beliebte ICT-Fachhandels- und B2B-Messe CONNECT stattgefunden. Der vom Grosshändler Alltron und von B2B-Beschaffungsanbieter BRACK.CH Business ausgerichtete Event lockte...
Roman Reichelt wird Chief Marketing & Communications Officer der Competec-Gruppe
Roman Reichelt stösst per 16. September zur Competec-Gruppe und übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Marketing & Communications Officers (CMCO).