Im Rahmen der unternehmensweiten Transformation hat Brack.Alltron – ehemals Competec-Gruppe – im September Roman Reichelt zum Chief Marketing & Communications Officer ernannt. Nun präsentiert Reichelt sein neues Leitungsteam, welches die Marken BRACK.CH, BRACK.CH Business und Alltron ganzheitlich vermarkten wird. Neben Fabian Büchler und Pierre Bohren, die bereits für Brack.Alltron tätig waren, stossen mit Franziska Coninx, Alisha Fateh und Johannes Hapig auch drei externe Handels- und Marketingexpert*innen zum Unternehmen. «Ich freue mich sehr, dass wir Top-Expert*innen gewinnen konnten, die nicht nur durch ihre Kompetenz, sondern auch durch ihre Persönlichkeiten überzeugen. Fürs 2025 haben wir mehrere grosse Pfeile im Köcher – und jetzt auch die besten Bogenschützen dafür», so Reichelt.
Johannes Hapig war in den vergangenen sieben Jahren zunächst Redaktor und dann Chefredaktor des Wirtschaftsmediums «m&k - Das Magazin für Markt und Kommunikation» und der zugehörigen Onlineplattform «markt-kom.com». Das Magazin konnte seine Auflage in dieser Periode verzehnfachen, in den deutschen und den österreichischen Markt expandieren und gewann renommierte Medienpreise wie den European Publishing Award für das beste Special Interest-Medium und den Q-Award des Verbands Schweizer Medien. Hapig führte für «m&k» nicht nur zahlreiche Interviews mit globalen Thought Leaders, sondern trat auch als Moderator nationaler und internationaler Veranstaltungen auf.
Während und nach seinem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie war Hapig unter anderem als freier Journalist tätig und arbeitete mehrere Jahre als Büroleiter des Oscar-Produzenten Arthur Cohn, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Basel und in der Marketing- und Kommunikationsabteilung der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Nebenberuflich betreibt er seit 2022 die Boutique-Agentur «Hapig Kommunikation & Strategie», die sich primär der Kommunikationsberatung und Content-Erstellung für C-Level-Executives widmet.
Hapig tritt seine Stelle als Head of Content, Newsroom & PR der Brack.Alltron-Gruppe am 1. März 2025 an.
Franziska Coninx verfügt über rund 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikations- und Handelsbranche mit Schwerpunkt Markenstrategie, Campaigning und Category Management. In ihrer bisherigen Funktion war sie als Leiterin strategische Eigenmarken bei der Migros Supermarkt AG tätig, wo sie unter anderem die Preislagenmarken «M-Budget» und «Migros Sélection», die Gesundheits- und Vegi/Vegan Marken sowie «Annas Best» und «Migros Daily» führte. Zu ihren Erfolgen der vergangenen Jahre gehört der Launch der grössten veganen Marke der Schweiz, «V-Love». Bereits eineinhalb Jahre nach Markteinführung war «V-Love» Top of Mind und die Migros wieder Marktführerin in der Produktkategorie «Plant-Based». Zudem war Coninx massgeblich an der erfolgreichen Neupositionierung der Kultmarke «M-Budget» beteiligt.
Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Positionen beim Migros-Genossenschafts-Bund, u.a. für die Dachmarke «Migros» und ihr Nachhaltigkeits- und Regionalitätsprogramm, die Nachhaltigkeitslabels, für die Micasa sowie im Category Management im Bereich «Frische». Coninx startete ihre berufliche Laufbahn im Bereich Public Relations und Journalismus. Sie verfügt über einen Masterabschluss in Marketing und Kommunikation der Universität St. Gallen.
Fabian Büchler leitet seit Januar 2021 das digitale Marketing der Competec-Gruppe. In den vergangenen Jahren hat er unter anderem das Kundenbindungsprogramm BRACK.CH Plus, das an den Digital Commerce Awards 2024 in der Kategorie «Commercial Feature» ausgezeichnet wurde, aufgebaut sowie den Launch des KI-Kundenberaters auf BRACK.CH mitverantwortet.
Davor war er zehn Jahre im E-Commerce und digitalen Marketing in verschiedenen Positionen tätig, darunter sieben Jahre beim Weltbild-Verlag. Er verfügt über einen Bachelor in Wirtschafts- und Medienwissenschaften der Universität Basel sowie einen MAS in Online Marketing Management der FHNW. Darüber hinaus ist Büchler Dozent an mehreren Schweizer Hochschulen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, digitales Marketing und Customer Relationship Management.
Er hat seine neue Funktion als Head of Performance & Deal Marketing zu Beginn des Jahres angetreten.
Nach einem Bachelor in Business an der EBS Universität und einem Master in Strategic Marketing der Maastricht Universität begann Alisha Fateh ihre Laufbahn bei Batten & Company, wo sie Marketing- und Sales-Strategien für führende Unternehmen entwickelte.
Mit dem Wechsel zur Migros entschied sie sich 2016, die Zukunft des personalisierten Marketings aktiv mitzugestalten. In verschiedenen Rollen – vom Projektmanagement bis zur Leitung des Bereichs CRM – trieb Alisha Fateh zentrale Projekte voran: die Digitalisierung des Cumulus Loyalitätsprogramms, die Einführung der neuen Cumulus-Kreditkarte, den Ausbau von personalisierten Marketing- und Couponing-Lösungen, die Weiterentwicklung der Plattformen «Migusto» und «Famigros» sowie die Zentralisierung des Datenmanagements. Mit innovativen Konzepten und einer klaren Strategie formte Alisha Fateh ein modernes, datenbasiertes CRM, das Kundenbindung und Marketing effizient miteinander verbindet.
Pierre Bohren arbeitet seit fünf Jahren bei der Competec-Gruppe. Als Leiter Media/Vermarktung verantwortete er in den vergangenen Jahren die Media-Aktivitäten aller Unternehmenseinheiten und baute erfolgreich das datengetriebene Inhouse Performance Marketing auf. Weiter führte er innovative Retail-Media-Angebote für Hersteller und Lieferanten ein, wie beispielsweise die interanational etablierten Sponsored Products.
Pierre Bohren bringt rund 20 Jahre Erfahrung in der Medienvermarktung mit. Der Marketingfachmann und Digital Marketer der ersten Stunde hat in verschiedenen Funktionen die digitale Produktentwicklung bei Schweizer Vermarktern aktiv mitgestaltet. Zuletzt war Pierre Bohren sieben Jahre als stellvertretender Head of Advertising von Swisscom und Director Digital Products & Operations von Admeira tätig und leitete die Bereiche Product Management Digital, Ad Operations und Sales Service Digital von Ringier, Axel Springer und Swisscom.
Über Competec-Gruppe
Brack.Alltron – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen
Zu Brack.Alltron (bis vor kurzem bekannt als Competec-Gruppe) gehören der Online-Händler BRACK.CH, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Eigenmarken-Hersteller Furber, der Logistikdienstleister Brack.Alltron Logistik und die unter Brack.Alltron Service zusammengefassten zentralen Dienste. Brack.Alltron ist der grösste Online-Anbieter der Schweiz für Privat-, Geschäfts- und Handelskunden, der von Grossverteilern unabhängig und komplett in Schweizer Hand ist. Das Unternehmen umfasst 1335 Mitarbeitende (Stand Ende 2024) und hat 2024 einen Umsatz von rund 1,14 Milliarden Schweizer Franken erzielt.
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Brack wächst zweistellig bei Privatkunden und wird Namenssponsor der Super League
Brack.Alltron wächst organisch und egalisiert 2024 als Firmengruppe den Umsatz des Vorjahres – trotz des Verkaufs der Medidor AG
Die neue Geschäftsleitung von Brack.Alltron ist komplett
Mit Jeannette Matti als Chief People & Culture Officer und Tobias Quelle als Chief Information Officer haben im Januar 2025 die letzten beiden Geschäftsleitungsmitglieder ihre Stelle angetreten.
Jeannette Matti wird Chief People Culture Officer bei Brack Alltron
Jeannette Matti wird neue Chief People & Culture Officer bei Brack Alltron und Mitglied der Geschäftsleitung. Sie wird sie direkt an den CEO Stefan Fraude rapportieren und das Human-Resources-Team ...
Tobias Quelle wird neuer CIO von Brack Alltron
Der erfahrene E-Commerce-Experte Tobias Quelle wird ab 2025 als Chief Information Officer Mitglied der Geschäftsleitung von Brack Alltron.