BRACK.CH liefert den ersten allwissenden KI-Einkaufsassistenten der Schweiz

Das war natürlich unser diesjähriger Aprilscherz. Wie jedes Jahr seit 2006 erlauben wir uns ausnahmsweise einen Tag im Jahr, eine «fake news» zu verbreiten – mit aktuellem Aufhänger und nicht allzu weit entfernt vom technisch Machbaren. Mit Ausnahme des Aprilscherzes können Sie bei uns auf brauchbare Informationen zählen.


Mägenwil, 1. April 2023 – Der Schweizer Onlinehändler BRACK.CH hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die auf Kundenwunsch berät, empfiehlt und bei BRACK.CH einkauft. Das herkömmlichen Website-Chatbots weit überlegene System soll in der zweiten Jahreshälfte online gehen. Wer den KI-Einkaufsassistenten vorab ausprobieren möchte, kann sich für den geschlossenen Betatest registrieren.

Der erste allwissende Einkaufsassistent der Schweiz

CHaetGPT_Header_1440x460_DE_FR.jpg
  • jpg

«CHätGPT» bietet BRACK.CH-Kund*innen Support und Kaufberatung rund um die Uhr. Der Chatbot ist in der Lage, individuell auf Fragen einzugehen und entsprechende Empfehlungen und Antworten zu liefern. «Wir haben CHätGPT entwickelt, um unseren Kund*innen den Alltag zu erleichtern und ein innovatives Einkaufserlebnis zu schaffen – und es funktioniert bereits hervorragend», so Marc Isler, CEO der BRACK.CH AG. Der in Klang wie Schreibung eigenwillige Name sei entstanden, um nebst der Verwandtschaft mit anderen grossen Sprachmodellen die Schweizer Herkunft hervorzuheben, so Isler. Trotz des neuen Zusatzdienstes können Kund*innen BRACK.CH freilich auch weiterhin mit echten Menschen sprechen. Auch die Mitarbeitenden des oft ausgezeichneten BRACK.CH-Kundendienstes greifen auf CHätGPT zurück, um Standardaufgaben erledigen zu lassen und sich dadurch noch besser als bisher auf Kundenanliegen konzentrieren zu können.

Augenmerk auf Nutzerfreundlichkeit und Datenschutz

Von der Architektur her ähnelt CHätGPT anderen generativen künstlichen Intelligenzen auf Basis grosser Sprachmodelle. Trainiert wurde das auf quelloffenen Komponenten basierende neuronale Netzwerk hinter CHätGPT mit einem immensen multimodalen Datenkorpus, bestehend aus Milliarden von Sätzen, Bildern und Videos aus Online-Enzyklopädien, Sites von Qualitätsmedien und E-Books, kombiniert mit Produktdatenbanken, Statistik- und Kundenverhaltensdaten, Ratgeberinhalten sowie anonymisierten Kundendienst-Interaktionen aus der über 29-jährigen Historie des E-Commerce-Unternehmens. Der Fokus lag dabei auf Quellen in den vier Landessprachen plus Englisch. Dank einer Verbindung zum Internet und zu firmeninternen Informationssystemen kann CHätGPT Antworten auf Fragen tagesaktueller Natur geben. Auch aus der Summe an bisherigen Konversationen lernt es laufend dazu. Folglich kann «CHätGPT» zum Beispiel bei der Einrichtung des Kinderzimmers, beim Planen der nächsten Gartenparty oder beim Zusammenstellen des Gaming-Computers helfen – und die Komponenten alle gleich in den korrekten Quantitäten bei BRACK.CH auf den passenden Termin bestellen. Ein begleitendes Entwicklungs- und Moderationsteam kümmert sich um die laufende Verbesserung der Ergebnisse und gewährt rund um die Uhr ein für alle Nutzer*innen sicheres und angenehmes Gesprächsumfeld. Selbstverständlich operiert CHätGPT unter Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien aus Schweizer Rechenzentren. BRACK.CH-Kund*innen können im Kontobereich den Einbezug personenbezogener Daten und Bestellfähigkeiten durch CHätGPT stufenweise einstellen oder den Chatbot wahlweise komplett unterbinden.

Beispiele – das ist alles möglich mit CHätGPT

  • Aus den beliebtesten Fernsehern unter einer bestimmten Budgetvorgabe und anhand diverser Rückfragen das passende Gerät aussuchen
  • Eine Party für 14 Personen planen, Snacks und Deko zum richtigen Zeitpunkt geliefert erhalten, Einladungs-E-Mails verfassen und automatisch verschicken
  • Alle Zutaten des Lieblingskuchens für eine gewünschte Zahl Personen bestellen
  • Verfügbarkeit eines Produkts überwachen und automatisch bestellen, sobald wieder verfügbar
  • Einen Zimmer- oder Wohnungsgrundriss hochladen und passgenaue Einrichtungs- und Beleuchtungsvorschläge als virtuelles 3D-Modell erhalten
  • «Shop the Look»: Foto hochladen, Einkaufsliste fürs passende Make-up erhalten
  • Geburtstagsliste hochladen, Geschenkvorschläge erhalten, termingerechte Lieferung in Geschenkverpackung
  • Kompatible Geräte und Kabel anhand von Produktbeschrieben und -fotos finden und kaufen
  • Aufgrund der bisherigen Bestellfrequenz bedarfsgerecht Verbrauchsmaterial (Druckertinte, Windeln, Chips, WC-Papier etc.) automatisch liefern lassen
  • Smartphone-Reparaturkit bestellen und Schritt für Schritt durch die Reparatur führen
  • Dank Anbindung an Sprachassistenten Siri, Alexa und Google Assistant lassen sich die Anweisungen auch mündlich an CHätGPT übertragen. Die Antworten kommen ebenso auf Wunsch in schweizerdeutscher Sprachausgabe
  • ChatGPT-Plugin: Dank Konnektor können Nutzer*innen CHätGPT direkt aus ChatGPT nutzen.

Verfügbarkeit und Preis

Die Nutzung von CHätGPT ist für Konsument*innen kostenlos. Der geschlossene Early-Access-Test startet am 1. Mai. Interessierte können sich im Beitrag auf dem BRACK.CH-Blog kostenfrei zum Test registrieren: brack.ch/blog/2023/04/brack-lanciert-chaetgpt.

BRACK.CH liefert.

Der Online-Fachhändler BRACK.CH AG mit Hauptsitz in Mägenwil AG gehört zur Competec-Gruppe. BRACK.CH ist einer der führenden Onlineshops der Schweiz und bietet 250'000 Produkte aus IT und Elektronik, Haushalt und Garten, Büro und Spielwaren an. Bei der mehrfach preisgekrönten Liveshopping-Community DayDeal.ch powered by BRACK.CH ergattern sich Schnäppchenjäger Tag für Tag ein Produkt zum besten Preis der Schweiz. Die Mitarbeitenden von BRACK.CH betreuen Privat- und Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen – auch nach dem Kauf zeichnen sie sich durch persönliche und kompetente Beratung aus.

Über Competec-Gruppe

Wir sind Competec – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen.


Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung

Verwandte Themen

Receive Competec-Gruppe news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually