Der Herbst ist auch im Onlinehandel angekommen

Mägenwil, 20. September 2024 – Kürbis- statt Sonnencrème, Tisch- statt Holzkohlegrill: Der markante Wetterumschwung Mitte September macht sich unmittelbar auch in den Onlineverkäufen bestimmter Produkte bemerkbar, wie BRACK.CH, der grösste unabhängige Schweizer Onlinehändler, berichtet.

Infografik: Kälteeinbruch im September 2024

In der ersten Septemberwoche lief der Sommer noch einmal zur Höchstform auf – mancherorts kletterte das Quecksilber beim Baden oder Grillieren noch über die 30-Grad-Celsius-Markierung. Gegen Mitte der Kalenderwoche 37 setzte ein markanter Einbruch feuchter Polarluft den hochsommerlichen Temperaturen ein jähes Ende. Dieser Temperatursturz schlägt sich auch im Onlinehandel nieder: Der Onlinehändler BRACK.CH hat hierzu verglichen, wie Konsument*innen bestimmte Warengruppen vor und nach dem abrupten Wetterumschwung gekauft haben.

Heizöfen verdrängen Klimageräte

So hat BRACK.CH etwa in KW 37 über sieben Mal so viele Heizgeräte verkauft wie in der Woche davor, über das Zweieinhalbfache an Regenschirmen und Babyschlafsäcken, mehr als das Doppelte an Imprägniermitteln, fast die doppelte Menge an Raclette-Grills, Fussmatten sowie Töpfe und Pfannen. Steigerungen beim Absatz gab es auch bei Regenponchos, Kerzen, Spielen, Fertigsuppen und Decken. Kaum einen Effekt zwischen KW 36 und 37 stellt der Onlinehändler bei Vitaminen und Mineralstoffen sowie bei Sonnencrème fest. Deutlich zurückgegangen sind Gummiboote, Grills und Klimaanlagen.

Durch die kühleren, aber in den Niederungen immer noch milden Temperaturen nicht zu erklären ist der leichte Anstieg beim Absatz von Ventilatoren. Die Erklärung dazu gibt BRACK.CH: Hier war bereits einige Wochen früher Saisonende. Das wird deutlich, wenn die Verkäufe der letzten drei Wochen mit den Verkäufen der drei Wochen davor verglichen werden: Im Drei-Wochen-Vergleich haben Ventilatoren gegenüber der Vergleichsperiode stark abgenommen. Auch bei der Sonnenpflege ist zu sehen, dass Konsument*innen bereits im August keinen weiteren Bedarf an Sonnencrème für die Saison mehr decken mussten.

Abrupter Wechsel des Konsumverhaltens

Verblüffend, wie schnell sich fallende Temperaturen aufs Konsumverhalten auswirken. Daniel Rei, PR Manager
Rei_Daniel.jpg
  • jpg

«Die Erkenntnisse überraschen an sich kaum, und doch verblüfft es, wie schnell sich fallende Temperaturen aufs Konsumverhalten auswirken», sagt Daniel Rei, Mediensprecher bei BRACK.CH. Und weiter: «Glücklicherweise liefert BRACK.CH die passenden Produkte für jede Jahreszeit». Das Leben spiele sich wieder vermehrt drinnen ab. Man habe sich gut auf die wechselnden Bedürfnisse in den kommenden Monaten vorbereitet, so der Mediensprecher.

Favicon for newsroom.competec.ch Produkt-PR-Mitteilung: gesund und aktiv durch den Herbst mit BRACK.CH newsroom.competec.ch

___

BRACK.CH liefert.

Der von Roland Brack 1994 gegründete Online-Fachhändler BRACK.CH AG ist einer der führenden Onlineshops der Schweiz und bietet mehr als 250'000 Produkte aus IT & Multimedia, Haushalt & Wohnen, Supermarkt & Drogerie, Familie & Baby, Baumarkt & Hobby sowie Sport & Freizeit an. Die Mitarbeitenden von BRACK.CH be­treuen Privat- und Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen – auch nach dem Kauf zeichnen sie sich durch persönliche und kompetente Beratung aus. Bei der mehrfach preisgekrönten Liveshopping-Community DayDeal.ch powered by BRACK.CH ergattern sich Schnäppchenjäger Tag für Tag ein Produkt zum besten Preis der Schweiz. BRACK.CH gehört zur Competec-Gruppe (neuer Name ab 2025: Brack Alltron). 

brack.ch

Über Competec-Gruppe

Wir sind Competec – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen.


Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung

Verwandte Themen

Receive Competec-Gruppe news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually