Für alle, die beim Vernehmen von Ausdrücken wie «cringe», «schwer immunsupprimiert» und «Mizellenreinigung» komplett «lost» sind, schaffen die Translate Buds des Schweizer Technologie-Jungunternehmens Language And You Abhilfe. Die Ohrhörer übersetzen diverse Fachjargons und Soziolekte in verständliche Alltagssprache und sind in Kürze exklusiv beim Online-Fachhändler BRACK.CH ab Lager erhältlich.
Alle möchten mitreden, aber niemand zuhören»: Unser gesellschaftliches Gefüge ist vielfältig, und immer mehr Kommunikation prasselt auf uns ein. Oft geht dabei unter, dass sich die verschiedensten sprachlichen Register herausgebildet haben, zwischen denen wir bewusst oder unbewusst je nach Sprechsituation, Hintergrund und Gegenüber wechseln. Das gelingt nicht immer gleich gut; eine effektive Verständigung bleibt oft auf der Strecke oder wird schon gar nicht erst angestrebt. Oder die Zuhörenden resignieren, weil sie das Geschwafel der Leute in der TV-Werbung, in der «Arena» oder im öffentlichen Verkehr einfach nicht verstehen. Ein Schweizer Startup-Unternehmen hat ein Gerät entwickelt, das diese Verständigung vereinfachen und Ausgrenzung verhindern soll.
Die je Seite 41 Gramm leichten Translate Buds sind aufgebaut wie herkömmliche In-Ear-Kopfhörer. Sie sind akkubetrieben, kabellos und verfügen an der Aussenseite jeweils über ein leistungsstarkes Mikrofon. Durch die Nieren-Richtcharakteristik werden Störgeräusche und Rückkopplungen effektiv herausgefiltert. Dank leistungsfähigem Mikroprozessor analysieren und verarbeiten die Translate Buds gesprochene Sprache in Echtzeit und geben über das eingebaute Treibersystem eine Simulta-nübersetzung wieder. Bei Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone oder Computer stellen die Translate Buds eine Verbindung mit der Language-And-You-Cloud her. So holen sie sich die neusten Übersetzungen auf den lokalen Speicher, gleichzeitig werden noch nicht übersetzbare Ausdrücke hochgeladen, vom Hersteller übersetzt und an alle verbundenen Translate Buds verteilt. Der Service ist rund um die Uhr verfügbar und kostenlos. Wer regelmässig den Sprachkorpus des Herstellers zu erweitern mithilft, erhält sogar Prämien wie etwa kostenlose Sprachpakete.
Ein praktisches Hilfsmittel zur leichteren Verständigung in einem zunehmend komplexen Alltag zu schaffen – das war die Vision von Language And You. Doch es war kein leichtes Unterfangen für den Hersteller, die Sprachinformationen aufzuarbeiten, semantische und pragmatische Nuancen zu übersetzen und somit für die Allgemeinheit zugänglich zu machen: Eine Gruppe renommierter Wis-senschaftler diverser Schweizer Hochschulen hat während sechs Monaten zahllose Bücher, Zeitun-gen, Werbespots und Nachrichtensendungen im Fernsehen durchkämmt. Auch die wichtigsten News-Websites und die grösseren Social-Media-Plattformen wurden untersucht. Die Wissenschafte-rinnen und Wissenschafter haben mit dem aufwändig zusammengestellten Sprachkorpus ein neuro-nales Netzwerk gefüttert, das die Grundlage für eine kommerzielle Nutzung KI-gestützter Echtzeit-analysen aller Arten von Sprechsituationen sowie deren maschinelle Synthesen bildet. Als erstes Consumer-Produkt aus dieser Nutzung erreichen die Translate Buds Marktreife. Weitere Anwendungen sind in Entwicklung.
Die Translate Buds von Language And You sind ab nächster Woche für 199.– Franken exklusiv bei BRACK.CH ab Lager lieferbar.
- Jugendliche verstehen
- Politiker*innen verstehen
- Marketingsprech entlarven
- Erweiterung für schriftliche Übersetzung von E-Mail, Messenger-Apps und Social Media
- Männer verstehen
- Frauen verstehen
- Callcenter-Anruf erfolgreich führen
- Finanzwesen/Kryptowirtschaft verstehen
- Steueramt-Dolmetscher
- Anwaltstermin überstehen
- Sportjargon – sofort mitfiebern
- Small Talk überleben
- Mit Chefinnen und Chefs sprechen
- Gamer*innen verstehen
- Auto-Simultan-Gendern
- Informatiker*innen verstehen
- Dating-Erwartungsmanagement
- Flachwitze-Pointenfinder
- Reihe «Keine Angst vor Mundart» mit verschiedenen Dialekten
Das Spin-off der ETH mit Sitz im Zürcher Technopark hat sich auf den Wissenstransfer und die privatwirtschaftliche Anwendung computergestützter Echtzeit-Sprachverarbeitung spezialisiert. Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Sozial- und Kognitionswissenschaftler*innen, Computerlinguist*innen und ICT-/Datenwissenschaftler*innen, ist seit 2019 in Forschung und Produktentwicklung tätig.
Unser Redaktionsteam hat die Translate Buds einem Alltagstest unterzogen.
Der Online-Fachhändler BRACK.CH AG mit Hauptsitz in Mägenwil AG gehört zur Competec-Gruppe. BRACK.CH ist einer der führenden Onlineshops der Schweiz und bietet 250'000 Produkte aus IT und Elektronik, Haushalt und Garten, Büro und Spielwaren an. Bei der mehrfach preisgekrönten Liveshopping-Community DayDeal.ch powered by BRACK.CH ergattern sich Schnäppchenjäger Tag für Tag ein Produkt zum besten Preis der Schweiz. Die Mitarbeitenden von BRACK.CH betreuen Privat- und Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen – auch nach dem Kauf zeichnen sie sich durch persönliche und kompetente Beratung aus.
Kontaktdaten
Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Gesund und aktiv durch den Herbst mit BRACK.CH
Mit den sinkenden Temperaturen und den kürzeren Tagen im Herbst steigt auch das Risiko für Erkältungen und die sogenannte Herbstmüdigkeit. BRACK.CH liefert eine Vielzahl an Produkten, die unterstüt...
DayDeal ist Partner des «Blick Live Quiz»
Das beliebte Blick Live Quiz feiert sein Comeback. Die interaktive Rätsel-Show läuft zweimal wöchentlich jeweils Donnerstag und Dienstag als Live-Stream in der neuen Blick Live Quiz-App. DayDeal mi...
Inhalt und Form und BRACK.CH starten in die zweite Welle
Der Schweizer Onlineshop BRACK.CH zeigt in der zweiten Welle seiner Imagekampagne, noch mehr Vielfalt und noch mehr Emotionen.
30 Jahre BRACK.CH: Von selbstgebauten Computern zum grössten unabhängigen Onlinehändler der Schweiz
BRACK.CH feiert diesen Sommer sein 30-jähriges Bestehen: Am 8. August 1994 liess Roland Brack die Einzelfirma «BRACK Consulting Computersysteme» im Handelsregister eintragen. Das Unternehmen feiert...
«Bis zwanzigmal so viel»: BRACK.CH verzeichnet im Juli und August Rekordverkäufe bei Klimageräten und Ventilatoren
Je heisser die Temperatur an einem Tag, umso mehr Klimageräte und Ventilatoren kaufen die Kund*innen von BRACK.CH – in der ersten Augustwoche sogar die zwanzigfache Menge gegenüber Vorjahr. Das zei...