So viel spendeten BRACK.CH-Kund*innen am Singles' Day

In einer Spendenaktion sammelten Kund*innen des Online-Fachhändlers BRACK.CH am 11. November Geld für einen guten Zweck. BRACK.CH verdoppelte die Kundenspenden. Insgesamt 67 500 Franken gehen an zehn Schweizer Hilfswerke.

Der weltweit umsatzstärkste Onlineshopping-Tag im Jahr ist nicht etwa der bevorstehende «Black Friday», sondern der «Singles' Day» am 11. November. Ursprünglich zelebriert wurde der Tag für Alleinstehende in den Neunzigerjahren von Studierenden in China. Immer mehr Unternehmen und schliesslich auch ein grosser Onlinemarktplatz kommerzialisierten den Anlass – inzwischen auch in Europa und in der Schweiz. Seit Jahren registriert deshalb auch Online-Fachhändler BRACK.CH jeweils am 11.11. überdurchschnittlich viele Besuche.

lp-2022-spendenaktion-liefert-unterstuetzung-teasersimple-de.jpg
  • jpg

67 500 Franken gesammelt

Grund genug für BRACK.CH, die Aufmerksamkeit des Tags der Alleinstehenden auch dieses Jahr für einen Aktionstag der etwas anderen Art zu nutzen und möglichst viele Menschen als Unterstützer*innen zu gewinnen. Statt Singles'-Day-Schnäppchen gab es «Gutscheine» für Spenden zu erwerben. Unter dem Motto «BRACK.CH liefert Unterstützung» konnten Kund*innen Spendenbeiträge à 10.– Franken an eine von zehn Hilfsorganisationen abgeben. BRACK.CH verdoppelte den Wert jedes erworbenen Spendenbeitrags und rundete am Schluss noch auf. Auf diese Weise ist nach 24 Stunden ein Gesamtbetrag von 67 500.– Franken zusammengekommen.

«Diese Zeit ist geprägt von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Unsicherheiten. Vom Haushaltsbudget einen Beitrag für gemeinnützige Zwecke abzuzwacken ist deshalb nicht selbstverständlich. Wir freuen uns sehr und danken allen Kund*innen, die teilgenommen haben, für ihre Grosszügigkeit» Marc Isler, CEO der BRACK.CH AG

Spendenbereitschaft am höchsten für Klimaschutz und Kinder mit Beeinträchtigung

Im Vergleich zum Vorjahr hat BRACK.CH die Stückelung der Spendenbeiträge von 25.– auf 10.– Franken verkleinert. Insgesamt haben weniger Kund*innen an der diesjährigen Überraschungsaktion teilgenommen. Dafür haben viele Kund*innen mehrfach Spenden gesprochen. Unter den geänderten Umständen ist deshalb ein ähnlich hoher Gesamtbetrag wie letztes Mal zusammengekommen. In der Betrachtung, für welche Organisationen sich Kund*innen am meisten entschieden haben, kommt der grösste Anteil MyBluePlanet zugute, gefolgt von der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe.

Vergleich zum Vorjahr

Tabelle: Vergleich der beiden Spendenaktionen auf brack.ch von letzt- und diesjährigem Singles' Day

Vergleich_Singles_Day_Spendenaktion_2021_2022.png
  • png

Diese Organisationen empfangen die Spenden

  • La Maison de Terre des hommes (medizinische Versorgung kranker Kinder aus Drittweltländern)
  • Madame Frigo (Tauschplattform gegen Food Waste)
  • MyBluePlanet (Community für aktiven Klimaschutz)
  • Schweizerische Flüchtlingshilfe (Anwaltschaft und Integration für Schutzsuchende)
  • Schweizer Sporthilfe (Nachwuchsförderung von Athlet*innen)
  • Stiftung Brändi (Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung)
  • Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe (erfüllt Herzenswünsche beeinträchtigter Kinder)
  • Stiftung Umwelteinsatz (Arbeitseinsätze zum Schutz der Natur)
  • Swiss Paralympic (Spitzensport für Menschen mit Beeinträchtigung)
  • Winterhilfe Schweiz (Armutsbekämpfung)

BRACK.CH liefert.

Der Online-Fachhändler BRACK.CH AG mit Hauptsitz in Mägenwil AG gehört zur Competec-Gruppe. BRACK.CH ist einer der führenden Onlineshops der Schweiz und bietet 250'000 Produkte aus IT und Elektronik, Haushalt und Garten, Büro und Spielwaren an. Bei der mehrfach preisgekrönten Liveshopping-Community DayDeal.ch powered by BRACK.CH ergattern sich Schnäppchenjäger Tag für Tag ein Produkt zum besten Preis der Schweiz. Die Mitarbeitenden von BRACK.CH betreuen Privat- und Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen – auch nach dem Kauf zeichnen sie sich durch persönliche und kompetente Beratung aus.

Über Competec-Gruppe

Wir sind Competec – gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen.


Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung

Verwandte Themen

Receive Competec-Gruppe news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually