Mägenwil, 22. Mai 2024 – In den letzten Wochen vor dem grossen europäischen Fussballturnier erreicht das Sammelfieber wieder seinen Höhepunkt. Der Verkauf der Sticker ist beim Onlinehändler BRACK.CH sehr gut angelaufen – und auch die Sammelkarten finden ihr Publikum.
Der Herstellerwechsel scheint der Sammelleidenschaft keinen Abbruch zu tun: Der Verkauf von Abziehbildern zur Fussball-Europameisterschaft 2024 ist hervorragend angelaufen. Dies meldet BRACK.CH, der grösste unabhängige Onlinehändler der Schweiz. Auch die bereits seit letzten September bei BRACK.CH erhältlichen Sammelkarten, die bisher zu den grossen internationalen Fussballturnieren nicht so verbreitet waren, finden laut BRACK.CH Anklang.
Aussergewöhnlich dieses Jahr: Leidenschaftliche Fussballbildli-Sammler*innen müssen sich an einen neuen Namen gewöhnen. Aus Panini wird Topps (mehr dazu siehe Infoabschnitt am Schluss). Dass dieser Anbieterwechsel wohl nicht allen leicht gefallen ist, zeigt folgende Google-Trends-Auswertung: Bis Ende April wurde in der Schweiz öfters nach Panini gesucht als nach Topps. Erst seit Anfang Mai liegen beide Suchbegriffe etwa gleich auf.
Die Kundschaft von BRACK.CH scheint sich mittlerweile an den neuen Begriff gewöhnt zu haben: Das Verhältnis zwischen Topps und Panini liegt bei der shopinternen Suche auf BRACK.CH mittlerweile bei 3:1. Im ersten Verkaufsmonat April haben die Sammler*innen insgesamt über eine halbe Million Einzelbilder bei BRACK.CH bestellt.
BRACK.CH hat ausgerechnet, in welchen Kanton der Händler am meisten Topps-Sticker schickt. Im Verhältnis zur Kantonsbevölkerung und zum Gesamtumsatz pro Kanton sind die Glarner, Nidwaldner und Walliser BRACK.CH-Kund*innen die leidenschaftlichen Sammler*innen. In absoluten Zahlen liegt der bevölkerungsreiche Kanton Zürich zuvorderst. In Appenzell-Innerrhoden, Genf und Jura frönt man am wenigsten dieser Leidenschaft, gemessen an den BRACK.CH-Umsätzen mit Topps-Stickern.
BRACK.CH hat den Verlauf der Wochenumsätze mit Topps-Stickern (rote Kurve) und -Sammelkarten (rote gepunktete Kurve) in zeitliche Relation mit den Wochenumsätzen zur Damen-WM 2023 (blaue Kurve) und der Herren-WM 2022 (gelbe Kurve) gesetzt. Die y-Achse bezeichnet den prozentualen Anteil des Umsatzes am jeweiligen Gesamtumsatz über alle drei Turniere hinweg. Im Diagramm zu sehen ist, dass die Sammelkarten bereits über 35 Wochen vor der EM-Endrunde rege gekauft worden sind, mit bisherigem Höhepunkt zirka 14 Wochen vor Turnierbeginn. Mit Erscheinen der Sticker ist der Verkauf mit Sammelkarten abgeflacht. Die Umsätze mit Topps-Stickern zur kommenden Endrunde sind ungefähr zweieinhalb Monate vor Beginn enorm schnell angestiegen – fast zeitgleich mit dem Anstieg der Panini-Sticker vor der Endrunde in Katar. Anders bei der Frauen-WM 2023: Damals, so scheint es, komplettierten die Sammler*innen ihre Alben vor allem während oder erst nach der Endrunde. Die Umsatzkurve jedoch ist kaum zu erkennen: Hier wird deutlich, dass sich im Frauenfussball der Sammelbild-Trend zumindest bei BRACK.CH erst langsam etabliert. Umso deutlicher ist zu sehen, welch fulminanten Start die Topps-Sticker zur kommenden Endrunde hingelegt haben. Allerdings gilt zu erwähnen, dass die Herren-WM 2022 untypischerweise, aber nachvollziehbar im Winter stattgefunden hat.
Die Umsätze von BRACK.CH sind freilich nicht repräsentativ, schliesslich ist der Onlinehändler eine von vielen Verkaufsstellen wie Kioske und Supermärkte auch. Nichtsdestotrotz dürfte Topps in der Schweiz – trotz Lieferengpässen und vereinzelten Fällen für die Qualitätssicherung – ein erfolgreicher Start in den Fussballsommer 2024 gelungen sein. Selbstverständlich hat der Hersteller Topps im Vorfeld auch kräftig die Werbetrommel gerührt. Aber: «Dass wir in der Schweiz künftig ‹Topps› oder ‹Sticker› statt ‹Paninis› sagen, können wir uns nur schwer vorstellen», so Cyril Kälin, Produktmanager Spielwaren bei BRACK.CH. Die Marke Panini ist auf dem Weg, ein Gattungsbegriff für Sammelsticker zu werden.
Dass wir in der Schweiz künftig ‹Topps› oder ‹Sticker› statt ‹Paninis› sagen, können wir uns nur schwer vorstellenCyril Kälin, Produktmanager Spielwaren, BRACK.CH
Bereits seit zwei Jahren ist bekannt, dass sich anstelle von Platzhirsch Panini der US-amerikanische Mitbewerber Topps die Rechte gesichert hat, zu den kommenden zwei Fussball-Europameisterschaften Sammelbilder auf den Markt zu bringen. Allerdings fehlt der eine oder andere Star und die Fotografien sind nicht einheitlich, was auf Lizenzkonflikte zurückzuführen ist. Wie den Medien ferner zu entnehmen war, äusserten Fans ihren Unmut auch ob der Tatsache, dass es mittlerweile über 720 Sticker braucht, um sein Album zu füllen. Das Topps-Sortiment ist variantenreich: So gibt es limitierte Sticker mit anderen Bildern und Rahmen, ausserdem diverse sammelbare Verpackungen, unter anderem eine Aufbewahrungsdose aus Aluminium. Bei den Trading Cards gibt es exklusive Exemplare mit Unterschriften oder gar Trikotstücken der Spieler, die unter Sammler*innen bisweilen auch als Wertanlagen gehandelt werden.
Der von Roland Brack 1994 gegründete Online-Fachhändler BRACK.CH AG ist einer der führenden Onlineshops der Schweiz und bietet mehr als 250'000 Produkte aus IT & Multimedia, Haushalt & Wohnen, Supermarkt & Drogerie, Familie & Baby, Baumarkt & Hobby sowie Sport & Freizeit an. Die Mitarbeitenden von BRACK.CH betreuen Privat- und Geschäftskunden sowie öffentliche Institutionen – auch nach dem Kauf zeichnen sie sich durch persönliche und kompetente Beratung aus. Bei der mehrfach preisgekrönten Liveshopping-Community DayDeal.ch powered by BRACK.CH ergattern sich Schnäppchenjäger Tag für Tag ein Produkt zum besten Preis der Schweiz. BRACK.CH gehört zur Competec-Gruppe. brack.ch
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