Mägenwil, 8. Juni 2023 – Diktat, Schnellübersetzung, Voice-Suche: Dank eingebautem Mikrofon und passender Software wird diese Computermaus zum Sprachtalent. Die Diktiermaus von onit ist ab sofort im Schweizer Handel erhältlich.
Die Diktiermaus von onit liegt mit ihren 95 Gramm Gewicht angenehm in der Hand – dank ihres ergonomischen Designs gleich gut in der rechten wie in der linken. Über die Software lässt sich die Empfindlichkeit der Maus je nach Geschmack und Anwendungsfall in drei Stufen einstellen. Über praktisch positionierte Sondertasten lassen sich Spezialfunktionen komfortabel aufrufen.
- Diktieren (speech-to-text; Windows/macOS): Bei gedrückter Spracheingabetaste gesprochene Sätze aus 115 Sprachen lassen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 Wörtern pro Minute direkt in ein geöffnetes Dokument diktieren.
- Übersetzung (nur Windows): Bei gedrückter Sprachübersetzungstaste gesprochene Sätze übersetzt die Software in die zuvor aus 47 Idiomen gewählte Zielsprache und fügt sie ins Dokument ein.
- Suche mit gesprochenem Wort (nur Windows: Beim Drücken der Sprachsuchtaste erscheint ein Pop-up-Fenster. Die Software erfasst den geäusserten Suchbegriff, öffnet den Standard-Webbrowser und sucht automatisch nach dem Begriff.
Sprachassistenten und Spracherkennung sind oft Teil des Betriebssystems, Mikrofone häufig bereits eingebaut in den Computer. Warum sich die onit-Diktiermaus trotzdem bezahlt macht: Bei spontanem Bedarf erspart ein einfacher Tastendruck Nutzer*innen die Suche nach den Sprachdiensten in den Menüs. Zudem unterstützt die onit-Diktiermaus mehr verschiedene Sprachen und nutzt einen punkto Genauigkeit überlegenen Cloud-Übersetzungsdienst mit Unterstützung künstlicher Intelligenz, weshalb die Maus in vielen Heimbüros und an mobilen Arbeitsplätzen eine Betrachtung wert wäre.
Das eingebaute Mikrofon der Maus verarbeitet Sprachschall in ein digitales Signal, sendet es an einen Server, der es in Text umwandelt und gegebenenfalls in die gewünschte Zielsprache übersetzt, bevor er es an den Computer zurücksendet. Für die Spracherkennung und die Übersetzung wird «Google Translate Professional» verwendet. Die Nutzung dieses Dienstes ist für Kund*innen kostenfrei. Die Software der Diktiermaus erstellt auf dem Computer eine Logdatei. Sie dient der Beurteilung und Behebung von technischen Fehlern. Sie wird nicht automatisch übermittelt, sondern im Supportfall gegebenenfalls manuell zur Verfügung gestellt. Das in China hergestellte Produkt ist EU-DSGVO-konform. Die Spracherkennung funktioniert nur bei permanenter Verbindung zum Internet.
Mit Strom versorgt wird die Diktiermaus über einen eingebauten 500-mAh-Lithium-Ionen-Akku. Gemäss Werksangabe reicht eine Akkuladung für zwei Wochen typischen Gebrauchs. Übers beiliegende USB-C-Kabel lässt sich die Maus innerhalb von zwei Stunden voll aufladen. In der Mitte des Scrollrads befindet sich ein abschaltbares Leuchtdiodenband, das in verschiedenen Lichtfarben Status und Ladezustand der Maus anzeigt.
Nebst der Diktiermaus befinden sich eine Bedienungsanleitung, ein Ladekabel USB-A auf USB-C sowie ein in der Maus verstaubarer USB-Funkempfänger («Dongle») im Lieferumfang. Das Gerät ist ab sofort im Schweizer Handel erhältlich.
Die zur Competec-Firmengruppe gehörende Furber AG mit Sitz im Aargau wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, innovative und hochwertige Private-Label-Produkte zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis zu entwickeln. Im Portfolio befinden sich derzeit über 2000 Produkte, die unter den Labels FURBER, KOOR, KRAFTER, COCON, FTM und onit im Schweizer Markt vertrieben werden. Der Begriff «Furber» stammt aus dem Rätoromanischen und bedeutet clever, raffiniert, verschmitzt. Eigenschaften, die bei der Entwicklung der Produkte im Mittelpunkt stehen. Und das Beste: All das wird der Kundschaft zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten – «furber» eben. Furber legt Wert auf faire und menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Produktherstellung und ist Mitglied von amfori, dem weltweit führenden Unternehmensverband für freien und nachhaltigen Handel BSCI (Business Social Compliance Initiative).
Kontakt für Medienanfragen zu dieser Mitteilung
Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Vegane Milchalternativen ganz einfach selbst machen
Ob Soja, Hafer oder Mandel: Pflanzliche Milchalternativen können ganz einfach selbst hergestellt werden. Dank den einfach zu bedienenden Pflanzenmilchmaschinen von Furber sind der kulinarischen Kre...